Home » Leistungen

BeratungZahnerhaltungProphylaxeParodontitisEndodontieProthetikImplantologie
Eine Rundum-Versorgung ist allen Patienten bei uns gewiss.
Unser Leitsatz: Zahnerhalt ein Leben lang! Regelmäßige Kontrollen durch den Zahnarzt sind hier natürlich die Voraussetzung.

Der erste Besuch in unserer Praxis beginnt mit einer genauen Untersuchung des Mundraumes und seinem gesamten Zahnhalteapparat. Am Monitor zeigen wir jeweils anhand digitaler Bilder den Ist-Zustand der Zahnstruktur und wo es Behandlungsbedarf gibt.
Nach erfolgter Diagnose legen wir gemeinsam mit dem Patienten mögliche individuelle
Behandlungsmethoden / –abläufe fest.

Das Wichtigste in der modernen Zahnmedizin ist die Erhaltung der eigenen Zähne. Unsere Aufgabe und Zielsetzung ist es, dem höchste Aufmerksamkeit zu schenken.

Dies fängt mit der regelmäßigen Kontrolle der Zähne an und führt über die Prophylaxe, die Füllungstherapie und der Endodontie dahin, die Zähne möglichst sehr lange zu erhalten.

Zusätzlich bieten wir ein Recall-System, bei dem unsere Patienten
auf Wunsch an wichtige Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen erinnert werden!
Auch in der Zahnerhaltung gibt es mittlerweile die verschiedensten Materialien für eine optimale Wurzelbehandlung sowie einer exzellenten Füllungstherapie, ebenso mit unterschiedlichen Materialien.

Wir bieten unseren Patienten von der zuzahlungsfreien Lösung bis hin zur ästhetisch wie funktionell hochwertigen Variante alle Möglichkeiten an.

Kinder
Bei Kindern sollte mit dem ersten Zahn die Zahnpflege beginnen. Für Kinder von 2 ½ bis 6 Jahren gibt es neben der halbjährlichen Kontrolluntersuchung zusätzlich die Früherkennungs-untersuchung. Ab dem 6. Lebensjahr wird die Individualprophylaxe angeboten.
Das Prophylaxe-Programm umfasst:

• Aufklärung über die Ursachen von Karies
  • Mundhygieneberatung
  • Praktische Übungen von Zahnputztechniken mit Anfärbung der Zähne
  • Lokale Fluoridierung zur Zahnschmelzerhärtung
  • Versiegelung von kariesfreien kleinen Backenzähnen (Prämolaren, keine Kassenleistung)
  • Verschreibung von Fluor-Tabletten

Voraussetzung für eine gute Mundhygiene ist die Mitarbeit zu Hause!

Erwachsene
Bei Erwachsenen bieten wir eine professionell ausgeführte Zahnreinigung an, die wie wissenschaftlich belegt, viele nachhaltige Vorteile hat. Patienten, die regelmäßige Zahnreinigungen erhalten, leiden seltener unter Karies und Parodontitis. Selbstverständlich ist immer erst eine umfassende Diagnose, sowie Feststellung des Erkrankungsrisikos nötig, bevor der Zahnarzt eine Prophylaxe empfiehlt. Die Prophylaxe führt eine speziell dafür ausgebildete Assistentin durch. Das sichert die Qualität dieser Behandlung.
Die Reinigung der Zähne erfolgt in mehreren Schritten:

• Entfernung harter und weicher Zahnbeläge mit Ultraschall
  • Säubern der Zahnzwischenräume
  • Airflowbehandlung / Politur
  • Anschließende Fluoridierung der Zähne
  • Tipps und Tricks zur Zahnpflege
  • Gegebenenfalls werden im Falle einer Parodontitis weitere Behandlungsmaßnahmen eingeleitet

Bei regelmäßiger Zahnreinigung profitieren Sie von unserem Bonussystem.

Parodontitis ist die am häufigsten auftretende Infektionskrankheit unseres Zahnhalteapparates. Die Ursache sind Bakterien, die sich als Film auf den Zähnen bilden. Dadurch entstehen Entzündungen, die Veränderungen des Zahnhalteapparates, also des Knochens und des Zahnfleisches zur Folge haben. Die Anfälligkeit für diese Erkrankung ist vielfältig. Sie kann unter anderem genetisch bedingt sein, hervorgerufen sein durch falsche Mundhygiene, Diabetes Mellitus u.v.m.

Der Schutz vor Parodontitis ist eine regelmäßige Prophylaxe, sowie die Mitarbeit des Patienten zu Hause mit intensiver Zahnpflege.

Wir bieten:

• Umfassende, optimale Beratung für alle vorbeugenden Maßnahmen.
  • Regelmäßige professionelle Zahnreinigung mit modernster Airflow-Technik.
  • Bei bereits fortgeschrittener Parodontitis, moderne Parodontitis-Behandlung nach neuesten Erkenntnissen mit Perio-Flow.

Bei der Endodontie handelt es sich um einen wichtigen Teilbereich der Zahnerhaltung. Es geht hier um das Innere des Zahnes – den Zahnnerv. Wir sprechen hier von einer Wurzelbehandlung. Sie umfasst die partielle oder gesamte Behandlung der erkrankten Zahnwurzel.

Im Überblick:

Behandlung des Zahnmarks (Nerven, Blutgefäße usw.).
Entzündliche Veränderungen an diesen, müssen mit einer so genannten Wurzelkanalbehandlung therapiert werden.

Bei geraden Zahnwurzeln ist das eine relativ leichte und erfolgversprechende Behandlung!
Bei gekrümmten Wurzeln, insbesondere bei den Backenzähnen, stellt die Wurzelbehandlung eine große Herausforderung dar.

In diesen Fällen können wir mit spezieller Reziproktechnik, Nickel-Titan-Instrumenten, aktivierter Wurzelkanal-spülung und thermoplastischen Füllmaterialien eine ebenso erfolg-versprechende Prognose abgeben, wie bei der Behandlung gerader Wurzelkanäle.

Sprechen Sie uns auf diese Zusatzleistungen gerne an.

Die Zahnprothetik spielt innerhalb der Zahnmedizin eine wesentliche Rolle.
Wir sprechen hier von Zahnersatz in verschiedenen Formen und Ausführungen. Wir bieten, je nach Befund, bewährte Lösungen an.

Die zahnärztliche Prothetik ist die Therapie von einem fehlenden Zahn bis hin zur komplett zahnlosen Situation mit Zahnersatz.

Von Prothesen über Kronen und Brücken sowie Implantatprothetik können Sie bei uns alles bekommen was in der modernen Prothetik vorhanden ist.
Wir arbeiten eng mit der Zahntechnik zusammen um letztendlich für jede individuelle Situation das bestmöglichste Ergebnis zu bekommen.

Eine ausführliche Beratung über alle Möglichkeiten die wir Ihnen anbieten können ist selbstverständlich. Wir informieren Sie umfassend über Techniken, Behandlungsabläufe und Risiken. Damit Sie die richtige Entscheidung treffen können.

Zahnimplantate nennt man auch künstliche Zahnwurzeln.
Sie dienen zum festsitzendem Ersatz eines oder mehrerer Zähne mit Kronen und Brücken.
Sie können auch zur Fixierung von Prothesen dienen.

Implantationen führen wir in unserer Praxis durch. Bei aufwendigen Operationen arbeiten wir eng mit spezialisierten Kieferchirurgen zusammen.
Die weitere Betreuung, der Aufbau, die regelmäßige Pflege sowie Instruktionen bzw. Hilfestellungen für die Pflege zu Hause erhalten Sie durch uns.

Eine Therapieform, die immer häufiger Anwendung findet.
Bei Interesse sollten Sie uns ansprechen.

leistung_team